Interview Zusammenfassung zur Klassenentwicklung

Quelle: MMOZone

WoW BlizzCon 2017 Klassen Interview

Die BlizzCon 2017 ist bereits seit einiger Zeit vorbei und es kommen noch immer Interview Zusammenfassungen rein. Eine davon ist die folgende, der bekannte Priester AutomaticJak hatte die Möglichkeit mit dem Blizzard Mitarbeiter Sigma (auch bekannt als Jay) zu sprechen.

Zusammenfassung des Interviews

In dem Interview ging es hauptsächlich um die Entwicklung der Klassen und der einzelnen Spezialisierungen. Aber es wurde auch beispielsweise über mythisch+ gesprochen.

Klassendesign

  • Legion war eine große Herausforderung für die Entwickler
  • Das Team war unglücklich mit manchen Spezialisierungen und hat diese stark verändert (Frost Todesritter, Wildheit Druide, Überlebens-Jäger und andere)
  • Auch in Zukunft wird es stärkere Überarbeitungen geben, sofern die Entwickler unzufrieden mit der Spezialisierung sind.

Schutz und Heilung

  • Tanks sollen stark sein und auch eine gewisse Zeit alleine überleben können. Allerdings sollten sie eigentlich nicht ohne Heiler klar kommen.
  • Das Spiel zwischen Heiler und Tank ist essentiell und gehört seit Anbeginn des Spiels dazu. Dies soll auch so bleiben, Heiler sollten sich im Raid nie nur komplett auf die übrigen Spieler konzentrieren müssen.

Mythic Dungeon Invitational

  • Die mythisch Instanzen (Anmerkung: Gemeint sind die mythisch+ Instanzen) sind ein großer Faktor bei der Balance der Klassen geworden. Das Team ist aber glücklich darüber.
  • Man sieht so teilweise die Stärken und Schwächen von manchen Klassen, welche im Schlachtzug so gar nicht erkennbar sind.
  • Neben der reinen Stärke gibt es in den Instanzen auch noch die Faktoren „Überlebensfähigkeit“ und „Unterstützung“.
  • Bei höheren Schlüsselsteinen ist es durchaus gewollt, dass die Klassenwahl wichtig ist, je nach Affixen.
  • Je weniger Spieler zusammen spielen, desto mehr kommt es auf die individuelle Leistung an.
  • Es gibt natürlich Probleme bei der Balance, aber die Entwickler arbeiten daran.

Legendaries

  • Der Startpunkt der Entwickler war bei allen Items „Welche Standard-Fähigkeit kann durch ein Legendary verbessert werden“.
  • Danach ging es weiter mit „Was können wir hinzufügen um etwas zu verbessern“.
  • Es folgten dann die Fragen „Welchen Einfluss hat es auf die Spielweise/das Spiel“ und „Macht es Spaß das Feature zu nutzen“.
  • Im Laufe von Legion haben die legendary Items, welche den Charakter nicht direkt verstärken, zusätzliche Attribute bekommen um sie auf eine ähnliche Stufe zu heben wie die anderen.
  • Am Anfang wurden durchaus Fehler gemacht und die Balance war stark gestört.

Allgemeines zu den Heilern

  • In vorherigen Erweiterungen konnte ein Heiler-Cooldown den kompletten Raid problemlos am Leben erhalten, das ist in Legion so nicht mehr der Fall.
  • Die Entwickler sind zufrieden wie sie die Cooldowns verändert haben, sie sind weiterhin nützlich, aber nicht übermächtig.
  • Es wurde versucht die Schadensquellen für die Spieler konstant zu halten. Heiler sollten im Kampf immer etwas zu erledigen haben, anstatt auf besonder starke Schläge oder Zauber vom Gegner zu warten.
  • Dabei wurde auch die Problematik „Burst-Heal“ vs „HoTs“ angegangen.
  • Je nach Klasse heilt man auf eine andere Art und Weise. Dementsprechend gibt es Abwechslung, aber auch eine gute Synergie zwischen den Klassen.
  • Im Allgemeinen sind die Entwickler zufrieden, wie es derzeit um die Heiler steht.